scribble animatic
character
live sketching

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Illustrationen bereichern jede Präsentation, jeden Vortrag, jede Schulung. Bilder machen Ideen lebendig, füllen sie mit Farbe und Bewegung, mit Emotion und Information und bleiben in Erinnerung.

Ein wertvolles Instrument, das Ihnen hilft, Ihre Konzepte bei Kunden und Konsumenten zu verkaufen, Ihre Teams zu motivieren und sicherzustellen, dass Ihre Ideen so ankommen, wie Sie sie gedacht haben.

Mit mir als Partner dürfen Sie umfassenden kreativen Input erwarten, schnelle Ergebnisse und faire, transparente Preise.

 

Scribbles

Ein schneller und günstiger Weg, um dem Kunden einen ersten Eindruck zu vermitteln. Ein scribble skizziert ein Konzept mit wenigen geübten/gekonnten Strichen und lässt dem Betrachter gleichermaßen Raum für eigene Gedanken und die weitere Entwicklung der Idee.


 

Storyboards

Um eine Filmidee – ob Werbespot für TV oder Kino, Musikvideo oder Bewegtbild für Social Media Kanäle – zum Leben zu erwecken, ist ein storyboard ideal. Es hilft, ein Konzept ausdrucksstark darzustellen oder komplexe Inhalte zu vermitteln.

Werden die einzelnen Bild-Elemente in separaten Layern angelegt, dienen sie als Grundlage für ein bewegtes, also „animiertes“ Storyboard: das animatic. Ein Animatic macht es leicht, Timing und Ablauf der Einzelbilder zu beurteilen und sich den fertigen Film vorzustellen. Es ist darüber hinaus ein ideales Format für Verbrauchtertests.
Ich habe in enger Zusammenarbeit mit Kunden unzählige Storyboards zu einem perfekten Ergebnis ausgearbeitet.

So sind hochwertige Animatics entstanden, die nicht selten als Vertriebsinstrument oder Schulungsfilm Karriere machten und machen.

 

Layout Visual

Illustrationen erleichtern die Kommunikation mit Kunden, Konsumenten und Fotografen und helfen, eine Idee zu verkaufen, zu testen und umzusetzen. Als layout visual können sie eine Print-Idee im Vorfeld visualisieren und durch eine Vielfalt an Stilen und Techniken den finalen Look exakt nachempfinden.

Ich liefere Illustrationen in allen denkbaren Techniken: Eher traditionell mit Fineliner, Bleistift, Tusche oder Filzstift bis hin zu digitaler Darstellung unter Nutzung von 3D und Fotos.

 

Architecture

Events brauchen Locations: Hallen, Container, Zelte, Bühnen, Info- und Verkaufsstände, Küchenblocks. Ich werde oft beauftragt, solche architecture Szenerien für Veranstaltungen und Messen abzubilden und mit Atmosphäre zu füllen. Das erfordert ein gutes Verständnis architektonischer Strukturen und eine ausgeprägte visuelle Vorstellungskraft.

 

Character

Werbefiguren geben Produkten und Marken ein Gesicht. Sie schaffen Sympathie und bieten Identifikationspotenzial für Konsumenten. Sie kreieren Mehrwert und Merkfähigkeit. Sie sind beliebt und beständig, und manche von ihnen schreiben sogar Werbegeschichte. Einen solchen charakter zu entwickeln ist immer wieder eine spannende Herausforderung. Ich habe viele zum Leben erweckt – Karikaturen und Comicfiguren basierend auf menschlichen Charakteren, Superhelden oder sogar Gegenständen. Erzählen Sie mir einfach, was Sie sich vorstellen.

 

Final Art

Eine Layout Illustration spielt eine untergeordnete Rolle und dient als Platzhalter für die finale Umsetzung. Als final art ist die Illustration selbst die Umsetzung. Sei es als Buch- oder Comic-Artwork, auf Verpackungen, DVD Hüllen oder T-Shirts, final art stellt die höchste Stufe der Illustrationskunst dar.

 

Live Sketching

Die Fähigkeit, schnell und präzise zu arbeiten, ist essenziell, wenn live sketching gefragt ist und erste Eindrücke schnell festgehalten werden sollen. Z.B. bei Brainstormings, Workshops oder Gruppendiskussionen. Oder als Teil eines Events oder im Daily Business.